Beruflich war ich heute in Esch-sur-Alzette in Luxemburg wegen eines Berichts über die Metalbörse 2010 für's
Tageblatt bei den Metal-Fans unterwegs! Ich selbst bin ja kein Kenner der Szene, aber für ein paar Bilder hat mein Abstecher dennoch gereicht. Mir gefiel die Börse sehr gut: Das Ambiente in einem früheren aber komplett renovierten Schlachthof aus den Anfangsjahren des 20. Jahrhunderts schien wie geschaffen für Veranstaltungen wie diese!

Rund 15 Händler und Sammler, vornehmlich aus Süddeutschland, aber auch aus Frankreich und Belgien boten hier Merchandising-Artikel aber auch Raritäten auf Vinyl, CD oder anderen Supports aus dem weitläufigen Bereich Metal-Music an.
Einige hundert Besucher konnte Organisator Matthias Lotz aus Darmstadt verzeichnen. Die Börse in der zweitgrößten Stadt des Großherzogtums Luxemburg, ist jedes Jahr die erste im Programm des Veranstalters.
Der nächste Termin ist dann in Essen, wo es dieses Jahr am Sonntag, den 7. Februar im "Turock" am Viehofer Platz 3 so richtig abgeht :-)

Metalbörse-Organisator Matthias Lotz
Hier aber zunächst einmal ein paar fotografische Eindrücke von der Börse vom 17. Januar in Esch-sur-Alzette.

Eine riesige Auswahl an CDs...

... erwartete die Besucher

Und fachmännische Beratung ...

... war ihnen allen gewiss ;-)

Es gab nicht nur T-Shirts ...

... sondern auch altertümliche Raritäten auf Vinyl ...

... und sogar mittelalterliche Gebrauchsgegenstände wie diese Trinkhörner aus echtem Horn: KULT

Flagge gesucht? Flagge gefunden :-)

Abzeichen, ganz offiziell!
FAZIT: Wer Fan von Hard Rock, Metal, Trash und Co. ist, sollte sich die Termine des Darmstädter Veranstalters vormerken. Die Escher Börse übertraf meine Erwartungen auf jeden Fall um ein Mehrfaches! Riesige Auswahl, symphatisches Ambiente: Music, Fun and Freundlichkeit an einem Ort vereint. Und ich schwöre: Öfters mal was Lautes in Sachen Mucke auf die Öhrchen, Euer Sam Mondo
Mehr über das Thema unter:
www.metalboerse-eschalzette.de
www.metalboerse.de