Holzbelag für die Terrasse

Früher wurden für die Zaunelemente vornehmlich gern Kiefer und Fichte verwendet, da diese edel und ersprießlich wirkten. Ein Nachteil an diesen Hölzern lag allerdings darin, dass diese weniger witterungsbeständig waren und somit keine hohe Lebensdauer mitbrachten.

Wer sich um seinen Zaun kümmerte und diesen regelmäßig imprägnierte, konnte zwar den Bestand etwas wahren, musste allerdings über kurz oder lang über einen neuen Zaun nachdenken. Anders als bei einem Maschendrahtzaun oder Doppelstabmattenzaun sind Holzzäune allgemein mit mehr Arbeit verbunden, strahlen allerdings auch mehr Wärme aus.

Hochwertiges Holz schafft mehr Freude

Wenn es ein Holzzaun sein soll, da das natürliche Aussehen immer mehr Harmonie erbringt, sollte ein hochwertigeres und beständigeres Holz wie zu Beispiel Douglasie oder Lärche verwendet werden. Diese Holzarten enthalten nämlich mehr Harz und sind aufgrund dessen wesentlich witterungsbeständiger.

So kann gut und gerne von einer Lebensdauer von 50 Jahren und mehr ausgegangen werden, in denen die Zaunelemente als Grundstücksabgrenzung ihren Dienst erweisen. Einziger Nachteil: Bei extrem hohen Außentemperaturen kann das Harz wiederum aus dem Holz treten, sodass unschöne Flecken das Holz zieren.

Je nach Geschmack sollten Bauherren selbst entscheiden, für welches Holz sie sich letzten Endes entscheiden. Natürlich spielt die Optik hier – wie immer – eine entscheidende Rolle. Das Kernholz der Lärche ist mit einer rötlichen bis rotbraunen Färbung ausgestattet, verzieht sich im Grunde kaum und ist somit geradezu für einen Gartenzaun prädestiniert.

Es reagiert unempfindlich auf Chemikalien und lässt sich leicht reinigen. Die Douglasie ist hingegen weniger hart und verzieht sich mehr oder weniger im Laufe der Zeit. Dafür ist das Holz gegen Pilzen und einheimischen Insekten ziemlich resident und hat sich demnach auch bewährt.

Preisvergleiche vollziehen

Es ist schlicht und ergreifend unmaßgeblich, ob sich schlussendlich für die Douglasie oder die Lärche entschieden wird. Fakt ist, dass ein Holzzaun ein ganz anderes Gesamtbild hinterlässt, als ein Maschendrahtzaun oder ein Doppelstabmattenzaun. Jedoch spielen die Kosten bei der Anschaffung eine nicht ganz mindere Rolle. So sind die Kosten bei den Holzarten Douglasie oder Lärchen nahezu unterschiedslos. Hier sollte einfach den persönlichen Bedürfnissen nachgegangen werden und dem Passus, ob Optik oder Lebensdauer gewichtig sind, den Vortritt gelassen werden.