Kleiderschrank groß genug?

Der begehbahre Kleiderschrank

Für viele Frauen ist das der Inbegriff von Luxus pur, der begehbare Kleiderschrank. Das muss aber kein Traum mehr bleiben, denn für so einen Schrank können gut ungenutzte Ecken in einer Wohnung herhalten. Ecken und Nischen können wunderbar als Kleiderschrank dienen und die Verwandlung kann auch gut alleine gemacht werden, mit platzsparenden Gleittüren ist viel variabler Stauraum möglich.

Leere Zimmer und kleinere Räume können natürlich ebenfalls genutzt werden, damit Kleidung übersichtlich angeordnet werden kann. Allerdings ist bei diesem Projekt eine sehr genaue Planung nötig, damit alles Millimeter genau zusammen passt. Ideen können dabei voll ausgelebt werden, damit der lang gehegte Traum verwirklicht werden kann.

Harmonische Gestaltung

Soll ein begehbarer Kleiderschrank in eine Wohnung integriert werden, ist es von Vorteil, wenn er sich harmonisch einpasst. Bodenbelege sollten eine Einheit bilden und auch bei den Farben sollte es auf einander abgestimmt sein. Was in solch einem Schrank auf gar keinen Fall fehlen darf, ist ein großer Spiegel. Der ist unabdingbar, denn Frauen sollen sich in ganzer Schönheit sehen können. Dekorativ wirkt es auch, wenn es mindestens eine Sitzgelegenheit gibt, außerdem ist ein Wäschekorb oder Rollcontainer für Schmutzwäsche angebracht. Um das Gesamtbild abzurunden darf natürlich ein schöner Teppich nicht fehlen.

In wenigen Stunden fertig

Hobby Heimwerker oder Heimwerkerinnen schaffen es binnen weniger Stunden einen begehbaren Kleiderschrank fertig zu stellen. Am einfachsten wird es, wenn ein kleines Zimmer mit Regalen und Kleiderstangen versehen wird, aber auch anderer Platz kann schön gestaltet werden. Fast in jeden Baumarkt gibt es Profilsysteme mit denen einfach ein begehbarer Kleiderschrank gebaut werden kann. Im Vorfeld muss erst einmal der ganze Raum gestrichen werden, nicht vergessen, vorher Fußleisten und Boden mit Folie abzudecken.

Welche Farben dafür in Frage kommen, hängt natürlich vom persönlichen Geschmack ab. Ist die Farbe getrocknet geht es mit den Profilen weiter, hieraus kann dann ein Regal entstehen und auch die Stangen werden gleich separat dazu geschaffen. Drei Kleiderstangen sollten geplant werden und mindestens zehn bis elf Regale. An den Seiten ist dann noch genügend Platz für weitere Regale, die als Schuhschrank genutzt werden können.

Die Arbeit mit Profilsystemen erleichtert einiges und es kann wirklich jeder Raum bis auf die letzte Ecke ausgenutzt werden. Es sollten auf jeden Fall genügend Böden eingeplant werden, damit Sommer und Winterkleidung getrennt aufbewahrt werden können. Vor dem eigentlichen Zusammenbau sollt aber immer eine Skizze angefertigt werden, das ist dahingehend wichtig, damit Reihenfolge, Anzahl und Lage der zu verbauenden Verbindungswinkel und Profilsysteme genau angebracht werden können.