Fettleibigkeit ein Kündigungsgrund?

Für viele Menschen ist es ein Graus und die Waage wird schon seit einiger Zeit ignoriert, denn es tummeln sich wieder zu viele Pfunde auf den Hüften. Tipps wie erfolgreich abgenommen werden kann gibt es einige, doch welche halten wirklich über lange Zeit schlank? Das wichtigste an einer erfolgreichen Diät ist, dass so viele Kalorien wie nur irgend möglich eingespart werden.

Ob Low Carb oder Low Fat, die meisten Diäten basieren auf dem Grundsatz, dass nicht die Kalorien Menge das entscheidende ist, sondern welche Zusammensetzung das Essen hat. Also müssen es weniger Kohlenhydrate und weniger Fette sein und am besten ist es, dass von beiden weniger dem Körper zugeführt wird.

Für wirklich Schwergewichtige Personen kommt natürlich noch ausreichend Bewegung dazu, in vielen Fällen werden bei ihnen die Kosten für Bewegungs- und Verhaltenstherapien von den Krankenkassen übernommen. Das ist jedoch von Kasse zu Kasse unterschiedlich und sollte im Vorfeld recherchiert werden.

Fettleibigkeit kann sehr hinderlich sein

Extremes Übergewicht ist nicht nur Gift für den Körper, sondern es kann vor allem im Berufsleben mehr als hinderlich sein. Gleichberechtigt ist ein Fettleibiger nicht, denn er trägt nicht nur die körperliche Belastung, sondern in den meisten Fällen auch eine seelische. Wie ist das eigentlich, kann ein Chef einen Mitarbeiter kündigen, nur weil er nicht dem Schönheitsideal entspricht? Das wird zur- Zeit gerade vom europäischen Gerichtshof geprüft.

Hier nannte ein Gutachter einen Grenzwert von 40 beim Body-Maß-Index, danach würde ein BMI zwischen 25 und 29 schon als übergewichtig gelten. Bei Werten von 30 wäre dann schon eine starke Fettleibigkeit erreicht sein. Beim BMI wird das Gewicht geteilt durch das Quadrat der Größe.Fettleibigkeit würde dann als eine Art der Behinderung anerkannt werden und wenn ein Mitarbeiter deswegen seine Kündigung bekommt, entspräche dass einer Diskriminierung. Das wiederum verstößt aber gegen das europäische Recht.

Menschen mit Übergewicht gibt es immer mehr

Weltweit geht die Zahl der übergewichtigen Menschen stetig nach oben. 1980 gab es noch 857 Millionen Menschen die zu dick waren und heute sind es schon 2,1 Milliarden, Tendenz steigend. Mehr als die Hälfte von den Menschen lebt in den USA, China, Indien und auch in Deutschland.

Fettleibigkeit betrifft Menschen in jedem Alter und jeder Einkommensschicht. Doch leider betrifft es auch immer mehr Kinder und Jugendliche. Bei ihnen kann das natürlich schwerwiegende, gesundheitliche Folgen haben. Zu nennen wären hier Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und diverse Krebsformen. Neben falscher Ernährung gibt es bei ihnen zu wenig Bewegung, aber auch bestimmte Medikamente, Stress, Schlafmangel und auch eine genetische Veranlagung.