Ein neues Gesicht für die Gartentür

Schon seit Jahren wohnt man im Haus, die Fenster wurden zwischenzeitlich mal erneuert, es wurde auch eine neue Haustür angeschafft, sogar das Garagentor ist neu oder bekam zumindest einen neuen Anstrich. Dabei wurde das Gartentor allerdings oftmals vernachlässigt, meist dann, wenn es nicht gleichzeitig auch als Zugang zum Haus benutzt wird. Vielfach hat man vielleicht schon festgestellt, dass es quietscht und knarrt oder gar nicht mehr richtig in den Angeln hängt.

Dann hilft nur noch eines das Gartentor muss überholt werden. Wo das nicht geht, kommt man um einen Neukauf nicht herum. Auf vielen Seiten im Internet gibt es Informationen und Tipps zum Thema Gartenpforten, die man vor einer Neuanschaffung lesen kann. Auch Onlineshops wo man auch viele Infos zur Gartentür und zum Gartentor findet, bieten sich an. Aber hier in diesem Artikel wollen wir uns mit der Aufarbeitung vom Gartentor beschäftigen. Schon mit etwas Farbe verleiht man der Gartenpforte ein neues Gesicht, ein Gesicht das freundlich wirkt und Besucher gerne durch das Gartentor hereinbittet.

Farbe für die Gartentür

Ganz gleich ob es sich bei dem Gartentor um ein Tor aus Holz, Kunststoff oder Metall handelt, ein neuer Anstrich ist eigentlich immer möglich. Bei einem Gartentor aus Holz sollte darauf geachtet werden, dass es sich um wasserlösliche Farbe handelt die hochwitterungsbeständig ist. Das Holz muss meist vorbehandelt werden, dazu wird es mit der Hand mit etwas Schmirgelpapier angeschliffen. Man kann das Gartentor allerdings auch mit der Maschine anschleifen. Einige Farben verlangen eine Grundierung, also einen Unterlack für die Gartentür.

Das ist ratsam, da die Farbe dann länger hält und das Gartentor so länger schön bleibt. Auch Gartentore aus Metall und Kunststoff lassen sich neu streichen, bei Gartenpforten aus Metall sollten allerdings abblätternde Farbe und eventuell vorhandener Rost entfernt bzw. diese Stellen vorbehandelt werden, bevor sie überstrichen werden. Dazu verwendet man Produkte, die mit der Farbe kompatibel sind.

Was beim Neuanstrich des Gartentors noch zu beachten ist

Wird die Gartentür neu gestrichen, sucht man sich einen Tag, an dem es nicht zu kalt und nicht zu warm ist, dass es nicht regnen oder schneien darf, ist selbstverständlich. Auch sollte am kommenden Tag ebenfalls kein Niederschlag zu erwarten sein. Das Gartentor muss für den Neuanstrich nicht ausgehangen werden. Allerdings sollte darauf geachtet werden, dass das frisch gestrichene Gartentor noch einige Zeit geöffnet bleiben muss, bis die Farbe durchgetrocknet ist.

Vorsicht beim Streichen in der Nähe der Scharniere und des Schließmechanismus, hier muss eventuell abgeklebt oder nach gearbeitet werden, wenn das Gartentor fertig gestrichen ist. Es kann auch sein das hier nachjustiert werden muss oder ein paar Tropfen Öl erforderlich sind. Auf jeden Fall wird die Gartenpforte nach diesen Arbeiten wieder in schönem neuen Glanz erstrahlen. Und ein schönes Gartentor ist für jeden Gast eine freundliche Einladung.