Heizkörper entlüften

cat-333075_640Die Heizung wird nicht mehr richtig warm oder gibt der Heizkörper gluckernde Geräusche von sich. Dann ist das enorm störend. Muss aber nichts schlimmes sein und der Heizungsmonteur sollte erst dann gerufen werden, wenn die eigenen Maßnahmen keinen Erfolg bringen. Denn in der Regel liegt das Problem, an zu viel Luft im System. Und dann muss einfach nur die Heizung entlüftet werden. Was eigentlich ganz einfach ist.

So wird die Heizung entlüftet

Bevor damit begonnen wird die Heizung zu entlüften, muss die Umwälzpumpe abgestellt werden. Im nächsten Schritt wird der Wasserstand der Anlage geprüft. Sollte der zu niedrig sein, dann muss noch vor dem entlüften Wasser nachgefüllt werden. Wie hoch der ideale Stand sein muss, wird in der Regel angezeigt und genau daran sollte man sich dann auch orientieren. Dann geht es an das Entlüften, dafür wird ein spezieller Entlüftungsschlüssel benötigt.

Als weiteres Werkzeuge werden ein kleiner Eimer und ein Lappen notwendig. Zuvor aber sollte mindestens eine Stunde vergangen sein, seit dem Abschalten der Pumpe und dem Entlüften, denn genau in dieser Zeit, kann sich komplette Luft in den Heizkörpern sammeln. Alle Heizkörper werden nun auf die höchste Stufe gestellt. Nun wird mit dem Schlüssel das Entlüftungsventil eine halbe Umdrehung geöffnet. Das Gefäß und den Lappen in Griffweite halten, denn es kann sein, dass Wasser aus dem Ventil läuft.

Nun lässt man die ganze Luft entweichen, wenn Wasser kommt, ist die Luft aus der Heizung raus. Dann kann das Ventil auch schon wieder geschlossen werden. Und so arbeitet man sich nun Heizkörper für Heizkörper vor. Wichtige ist, dass wirklich jeder Heizkörper auch entlüftet ist. Denn die Luft kann sich überall in den Rohren befinden und im Rohrsystem dann auch wandern.

Was ist noch wichtig

Das Ventil der Heizung sollte immer ganz vorsichtig geöffnet und geschlossen werden. Beginnen sollte man immer in den unteren Etagen. Ist der Vorgang abgeschlossen, wird ein weiteres mal der Druck in der Heizung überprüft werden. Werden die Heizkörper noch immer nicht richtig warm, könnte das an dem Thermostat liegen, der in diesem Fall gewechselt werden muss. Auch das kann selbstständig ausgeführt werden.

Nachdem nun also alle Arbeiten abgeschlossen sind, wird nochmals der Wasserdruck überprüft werden. Der Wasserstand muss immer stimmen, befindet sich zu wenig Wasser darin, dann wird jetzt nochmals Wasser nachgefüllt. Und für diese kleine Wartung der Heizung muss also tatsächlich kein Fachbetrieb beauftragt werden. Der Schlüssel im Übrigen, kann in jeden Baumarkt gekauft werden.