Für eine schönere Badewanne!

Durch den täglichen Gebrauch der Badewanne entstehen schnell Gebrauchsspuren und Schäden. Diese können kleine Macken, Risse oder gar größere Stellen sein an denen sogar der Lack abplatzt. Diese Schäden stellen nicht nur einen Makel in der Optik dar, sondern können mit der Zeit auch Rost ansetzen, da sich die Feuchtigkeit darin ansammelt. Zudem können durch den Rost die Stellen undicht werden. Ist es einmal so weit gekommen, bleibt nur noch der Austausch der Badewanne. Bevor es jedoch so weit kommt, können die kleineren Schäden vom Heimwerker selbst repariert werden.

Material Bedarf

In der Regel ist das Material als Komplett Set für die Reparatur erhältlich. In einem solchen Set ist eine Spachtelmasse mit dem passenden Härter für Sanitärbereiche enthalten. Ebenso eine schmale Spachtel zum Auftragen der Spachtelmasse, Badewannen Lack und Schleifpapier in der richtigen Körnungsstärke. Bei sehr kleinen Schäden reicht es auch, diese mit einem Emaille Reparaturlack auszubessern.

Dieser Lack ist in Stiftform oder als Spraydose erhältlich. Dazu muss die zu reparierende Fläche trocken sein, da der Lack ansonsten nicht hält. Anschließend genügt es, die Stelle mit dem Reparaturlack vorsichtig auszubessern. Nach circa 3 Stunden ist die ausgebesserte Stelle wieder belastbar.
Größere Schäden müssen im Vorfeld mit der Spachtelmasse aufgefüllt und geglättet werden. Überstehende Grate werden nach der Trocknung mit dem Schleifpapier glatt geschliffen.

Ausbessern der Schäden

Zuerst muss die Stelle die ausgebessert werden soll, frei von Fett und Staub sein. Sind bereits erste Anzeichen von Rost erkennbar, muss dieser so gut wie möglich mit Schleifpapier entfernt werden. Dabei ist darauf zu achten, dass nur so wenig wie möglich von der unbeschädigten Stelle mit geschliffen wird. Anschließend wird die Stelle mit der Spachtelmasse, eben ausgebessert. Durch den Härter ist diese nach etwa 30 Minuten trocken. Reste der Masse müssen sofort entfernt werden. Denn ist diese angetrocknet, ist sie nur schwer wieder zu entfernen. Ist die ausgebesserte Stelle nach der Trocknung glatt geschliffen, muss der Schleifstaub ebenfalls entfernt werden, da ansonsten raue Stellen im Lack zurückbleiben.

Im letzten Arbeitsschritt wird nun der Badewannen Lack aufgetragen. Den Lack trägt man in dünnen Schichten auf die auszubessernde Stelle auf. Sollte diese nicht beim ersten Anstrich decken, können weitere Schichten nach Trocknung des Lackes erfolgen. Maximal drei Schichten sollten zur Ausbesserung genügen. Da es den Lack im gängigen Sanitärweiß gibt, fällt die ausgebesserte Stelle später kaum auf. Sonderfarbtöne sind ebenfalls jederzeit bestellbar. Mit der gleichen Vorgehensweise kann auch die ganze Wanne lackiert werden.