Mit neuen Fenstern sparen

Energie sparen mit neuen Fenstern

Wer sich neue Fenster zulegen möchte, der sollte sich zunächst einmal eingehend informieren. So mancher denkt, dass es besser ist Fenster mit Zweifachverglasungen einzubauen, weil sie meinen, dass Fenster mit Dreifachverglasungen zu dicht sind.

Doch das ist schlichtweg falsch und absoluter Humbug.

Warum sind Dreifachverglaste Fenster besser

Zunächst einmal sollte untersuchen woher die landläufige Meinung stammt. Alte Fenster zum Beispiel, die in die Jahre gekommen sind, haben die eine oder andere Fuge bzw. Ritze wo der Wind so richtig durchblasen kann. Das mag zwar im Sommer ganz schön sein, jedoch im Winter ist das rausgeschmissenes Geld. Man dreht ja auch nicht den Heizkörper auf und öffnet anschließend die Fenster.

Dieser Luftaustausch ist wie gesagt angenehm, aber die Energie, die ich zum Heizen der kalten Bude brauche, ist doch immens. Deswegen muss man sich rechtzeitig Gedanken machen wann es Zeit ist die Fenster zu tauschen.

Dabei ist es erst einmal unwichtig ob ich ein Fenster mit 2fach oder 3fach Verglasung verwende. Ein neues modernes Fenster ist immer dicht. Wäre ja schlimm, wenn auch hier bereits die Dichtungen porös und der Flügel nicht richtig anlegen würde.

Dies ist zum Beispiel mit einer Plastiktüte zu vergleichen. Egal wie viel Plastiktüten ich über den Kopf ziehe, der Effekt ist immer der Gleiche. Ich bekomme so oder so keine Luft.

Der Vorteil von Dreifachverglasten Fenster ist, dass diese besser gedämmt sind. Kälte wird durch den Rahmen und durch das Glas weitergegeben und das kann man sogar spüren.

Bei 2-fach Fenstern z.B. kühlt sich die Luft an der Glasoberfläche ab. Kalte Luft fällt bekanntermaßen zu Boden und so entstehen sogenannte Kaltluftseen. Früher hat man versucht diesen Effekt dadurch zu mindern, in dem man einen Heizkörper unter das Fenster gebaut hat. Die vom Heizkörper erwärmte Luft steigt nach oben und wirkt so wie ein Vorhang. Die Raumluft erreicht so gar nicht erst die Fensteroberfläche und kann sich nicht abkühlen.

Doch der Aufwand ist bei der Methode jedoch immens. Deswegen ist es immer von Vorteil Fenster mit einer Dreifachverglasung einzubauen.