Kinder in der Wohnung

Platz da – Jetzt kommen wir

Die passende Einrichtung zu finden ist schon für Erwachsene nicht ganz einfach, da unterschiedliche Geschmäcker zusammen finden müssen. Doch was tun, wenn nun auch noch Kinder da sind, die nicht nur einen anderen Geschmack, sondern auch noch andere Bedürfnisse haben. Denn eines ist sicher: Kinder brauchen Platz zum Spielen.

Da gibt es kein Wenn und Aber. Die ruhigeren Vertreter brauchen etwas weniger Platz als die quirrligen. Doch leider kollidiert dieser Anspruch mit dem Anspruch der Eltern, sich ein heimeliges Heim zu schaffen. Es gilt also einen Weg zu finden, beiden Ansprüchen gerecht zu werden, ohne dass eine von beiden Parteien zu stark zurückstecken muss.

Das Zauberwort: Stauraum

In einem Haushalt mit Kindern ist es für alle am angenehmsten, wenn viel Stauraum vorhanden ist, um alle Gegenstände, die nicht in die Hände der Kinder geraten sollen, sicher verstauen zu können. Am besten befindet sich dieser außerhalb der Reichweite der Kinderhände, also mindestens in 1 – 1,5 m Höhe. Der Stauraum darunter ist bestens für die Dinge der Kinder geeignet. Spielzeug, Malsachen und ähnliches verschwinden am Abend am besten in diesen verschließbaren Regalabteilen.

Auch Stauboxen, die dann in die Regale geschoben werden können, sind denkbar. Auch Schranksysteme, die im unteren Bereich von Türen verschlossen werden und im oberen Regale besitzen, sind sehr beliebt. So können im oberen Bereich Blumen, Bilderrahmen, Vasen und Sammeltassen ihren angestammten Platz finden. Der untere Bereich ist für die Kinder reserviert. So können sie auch von klein auf an lernen, ihr Spielzeug eigenständig an den zugehörigen Platz zu räumen, wenn sie es nicht mehr benötigen. Somit schlagen die Eltern gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.

Der Boden

Auch wenn die Kinder bereits Laufen gelernt haben, ist der Fußboden immer noch ihr liebster Aufenthaltsort. Daher empfiehlt es sich, auch wenn man persönlich zu Fliesen tendieren würde, der eine oder andere kleine Flauschteppich, der es den Kindern erlaubt, stundenlang auf dem Fußboden zu spielen. Er ist sehr schnell wieder zusammengerollt und unter dem Bett verstaut. Auch die großen Sitz- bzw. Liegekissen sind sehr beliebt bei Kindern wie Eltern.

Auf ihnen lässt es sich ebenfalls lange zum Kuscheln oder Vorlesen aushalten. Wer sich noch dazu traut, seine Möbel mit Rollen zu versehen, wird kein Problem mehr haben, das Wohnzimmer schnell in ein Spielzimmer und abends in das gemütliche Wohnzimmer der Eltern zu verwandeln. Mit einigen kleinen Ideen und Tricks ist es eigentlich ganz einfach, allen Anforderungen gerecht zu werden. Man muss sich nur trauen.